Dorett Molitor

Dorett Molitor (Sammlungsleiterin Filmmuseum Potsdam)

Filmmuseum Potsdam

Sammlungsleiterin

Sitz: Pappelallee 20

14469 Potsdam

Tel: 0331/56704-15

E-Mail: collection@filmmuseum-potsdam.de

www.filmmuseum-potsdam.de

Curriculum Vitae

  • geboren 1963
  • Studium an der Universität Leipzig und der HFF “Konrad Wolf” Potsdam-Babelsberg, Dipl. Kulturwissenschaftlerin
  • 1990-2008 Programmchefin im Filmmuseum Potsdam
  • seit 2008 Leiterin der Sammlung

Projektbeschreibung

Das Vorhaben widmet sich der Produktionsgeschichte ausgewählter DEFA-Filme. Am hochkomplexen Entstehungsprozess waren diverse Abteilungen und Gewerke beteiligt, die unter dem Dach des Babelsberger Filmbetriebes scheinbar nahtlos ineinander greifen konnten. Im Zentrum steht die Frage nach der Realisierung filmszenographischer Entwürfe, nach den jeweiligen Entscheidungs- und Vermittlungsinstanzen, in denen die Lösungen diskutiert, ausgehandelt, ggf. verändert und später materiell umgesetzt wurden. Auf der Basis von Produktionsunterlagen und Zeitzeugengesprächen mit Szenographen, Herstellungsleitern, Regisseuren, Kameraleuten und Vertretern der Werkstätten soll das arbeitsorganisatorische Zusammenspiel erhellt bzw. nachgezeichnet werden; angrenzende Bereiche wie das Kostümbild und der Filmtrick werden einbezogen.

Das Projekt erwartet Aufschlüsse über die Praxis und jeweiligen Besonderheiten dieser Zusammenarbeit, die aufgrund der innerbetrieblich geförderten Gruppenbildungen zu stabilen Teams mit unterschiedlichen Methoden und Charakteristika geführt haben.